• ISO 9001 Qualitätsmanagement

Die ISO 9001 ist die weltweit am meisten akzeptierte und angewandte Norm im Qualitätsmanagementsystem. Der Inhalt der die ISO 9001-Norm legt Mindestanforderungen an ein Unternehmen und ihr funktionierendes Qualitätsmanagementsystem fest. Im Fokus steht der wirtschaftlichen Nutzen: gefordert wird, die Gesamtleistung der Organisation zu verbessern. Im Konkreten ist damit eine kontinuierliche Verbesserung des finanziellen Erfolgs gemeint. Wesentlich für diesen prozessorientieren Ansatzes ist die ganzheitliche Betrachtung eines Unternehmens.

Qualitätsspezifische Kernelemente ISO-basierter Managementsysteme zielen darauf ab, dass Unternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen sowohl gesetzliche, behördliche als auch Kundenerwartungen erfüllen und setzen somit einen Standard für Kunden und Lieferantenbeziehungen fest.

Damit prägt die Norm das Qualitätsdenken in vielen Organisationen und ist zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Der Trend zeigt sich darin, dass der Auditprozess an sich und dessen Qualitätssicherung im Unternehmen mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert einnehmen. Heute sind weltweit über 1,1 Millionen Organisationen zertifiziert. Die Hauptanwendungsregionen sind Europa und Asien. Die aktuelle ISO 9001 wurde letztmals im Jahre 2008 überarbeitet (ISO 9001:2008) und wird im Moment revidiert.

Mit der QA Technic GmbH steht Ihnen eine bewährte und von der nationalen Akkreditierungsstelle der Bundesrepublik Deutschland (DAkkS) akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft zur Seite. Unsere Auditexperten bieten sowohl nationalen kleinen und mittelständischen Firmen als auch international tätigen Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen / Managementsysteme zur Erreichung ihrer Ziele an.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir einen auf Sie zugeschnittenen Ablaufplan. Dabei setzen wir keinen Besuch von teuren und langwierigen Schulungen voraus. Unsere Auditexperten kümmern sich von der Ist-Analyse Ihrer vorhandenen Prozesse, der Auditplanung und -durchführung bis hin zur Berichterstellung und Zertifizierung, um alle notwendigen Schritte.

Ihre Vorteile in der Zusammenarbeit mit uns:

  • Sicherheit in Planung und Durchführung zu einem individuellen Festpreis
  • kompakte, unbürokratische und flexible Vorgehensweise
  • schnelle Umsetzung durch jahrelange Auditexpertise
  • verkürzte Auditdauer und Zertifizierung in 6 – 12 Wochen

Der Nutzen der ISO 9001 für Ihr Unternehmen:

  • Nachweis über ein zertifiziertes Qualitätsmanagement gemäß den Anforderungen der ISO 9001-Norm:
  • objektiver Nachweis über einen bewusst eingeführten Standard Ihrer Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen
  • schafft Vertrauen bei Stakeholdern: Mitarbeiter, (interessierte) Kunden und Geschäftspartner, Öffentlichkeit
  • alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens werden in die Qualitätssicherung einbezogen
  • erhöht die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit
  • Verbesserung der Wertschöpfung für Ihre Organisation und Kunden:
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch das Einhalten von internationalen Standards
  • objektive Beurteilung Ihrer Produkte und Dienstleistungen durch zukünftige Auftraggeber
  • Voraussetzung für Auftragserteilung seitens neuer Hersteller, Zulieferer und großer internationaler Unternehmen
  • Zugang zu neuen (Absatz-)Märkten und Kundengruppen im In- und Ausland
  • Zeichen für die Anpassungsfähigkeit Ihres Unternehmens an wandelnde Markt-, Branchen- und Kundenanforderungen
  • Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen und bevorzugte Auftragserteilung bei Zertifikatsnachweis
  • Risikoreduzierung und Chancennutzung:  
  • Anfragen und Reklamationen können systematisch bearbeitet werden
  • Einsparpotenziale werden aktiviert
  • die Gesamtleistung und der finanzielle Erfolg Ihres Unternehmens werden verbessert

Ablauf Ihrer ISO 9001 Zertifizierung

1-Voraudit (optional)
: Auditexperten beurteilen die Zertifizierungsbereitschaft Ihres Unternehmens und überprüfen, ob die Anforderungen der DIN ISO 9001 bereits umgesetzt oder in Bearbeitung sind.

2-Zertifizierungsaudit: Das Audit gliedert sich in zwei Stufen.

Das Stufe 1 Audit, auch als „friendly audit“ bezeichnet, dient der Planung des Zertifizierungsaudits. In diese fallen
  • die Dokumentensichtung: ein Auditor prüft die Unterlagen vor Ort daraufhin, ob die Dokumentation Ihres Qualitätsmanagementsystems mit den Anforderungen der ISO 9001-Norm kongruent sind;
  • ein Auditor prüft, ob äußere Rahmenbedingungen für das Zertifizierungsaudit in Stufe 2 vorliegen. In dieser Stufe, können mögliche Mängel wirksam korrigiert werden um das Zertifizierungsaudit erfolgreich zu bestehen
  • der Auditor zeigt Ihnen die Effektivität Ihres Qualitätsmanagementsystems als auch dessen praktische Anwendung auf

Im Stufe 2 Audit findet das Zertifizierungsaudit in Ihrem Unternehmen statt.

3-Zertifikatserteilung: Nach dem Zertifizierungsaudit wird ein Zertifikat für ein Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 ausgestellt. Das Zertifikat stellt einen Nachweis über die Normkonformität und Funktionsfähigkeit Ihres Qualitätsmanagementsystems dar. Gleichzeitig wird Ihr Unternehmen in die öffentliche Online-Zertifikatsdatenbank aufgenommen.

4-Überwachungsaudits:
In den nächsten zwei Folgejahren werden jährlich Überwachungsaudits durchgeführt. Im Überwachungsaudit werden die kontinuierliche Optimierung Ihrer Prozesse und die Aufrechterhaltung der Normkonformität überprüft.

5-Re-Zertifizierung: Das Wiederholungsaudit erfolgt mit Ablauf von drei Jahren. Mit einer Re-Zertifizierung dokumentieren Sie Ihren kontinuierlichen Verbesserungsprozess als auch Ihr Engagement gegenüber Kunden und Partnern.



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