Die ISO 9001 Zertifizierung ist die Bestätigung durch einen unabhängigen
Dritten, dass ein funktionsfähiges QM-System angewendet wird.
Das Ziel von Qualitätsmanagementsystemen nach der DIN EN ISO 9001 ist:
• Das Fördern der Motivation und der Zufriedenheit der Mitarbeiter und Partner.
• Die Verantwortlichkeiten klar und transparent festzulegen.
• Die Fehlervermeidung und damit zeit- und kostensparend zu arbeiten
• Die Effizienzsteigerung der Unternehmensprozesse.
• Die Risikominimierung durch rechtzeitiges Erkennen.
• Die Steigerung der Kundenzufriedenheit, um damit Kundenvertrauen dauerhaft zu binden.
• Die Entscheidungen können sach- und ablauforientiert getroffen werden.
• Die Wettbewerbsfähigkeit steigern
• Der Imagegewinn des Unternehmens bzw. der Organisation.
• Die Neukundengewinnung durch verbesserte Chancen bei Ausschreibungen.
• Die Reaktion auf Marktveränderungen wird vorausschauend.
• Die Rechtssicherheit im Schadensfall wird gewährleistet.
• Die Erhöhung der Produktivität.
• Die ständige Verbesserung der Prozesse.