• ISO 9001 Qualitätsmanagement

Die ISO 9001 ist die weltweit am meisten akzeptierte und angewandte Norm im Qualitätsmanagementsystem. Der Inhalt der die ISO 9001-Norm legt Mindestanforderungen an ein Unternehmen und ihr funktionierendes Qualitätsmanagementsystem fest. Im Fokus steht der wirtschaftlichen Nutzen: gefordert wird, die Gesamtleistung der Organisation zu verbessern. Im Konkreten ist damit eine kontinuierliche Verbesserung des finanziellen Erfolgs gemeint. Wesentlich für diesen prozessorientieren Ansatzes ist die ganzheitliche Betrachtung eines Unternehmens.

Qualitätsspezifische Kernelemente ISO-basierter Managementsysteme zielen darauf ab, dass Unternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen sowohl gesetzliche, behördliche als auch Kundenerwartungen erfüllen und setzen somit einen Standard für Kunden und Lieferantenbeziehungen fest.

Damit prägt die Norm das Qualitätsdenken in vielen Organisationen und ist zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Der Trend zeigt sich darin, dass der Auditprozess an sich und dessen Qualitätssicherung im Unternehmen mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert einnehmen. Heute sind weltweit über 1,1 Millionen Organisationen zertifiziert. Die Hauptanwendungsregionen sind Europa und Asien. Die aktuelle ISO 9001 wurde letztmals im Jahre 2015 überarbeitet (ISO 9001:2015)
Unsere Auditexperten bieten sowohl nationalen kleinen und mittelständischen Firmen als auch international tätigen Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen / Managementsysteme zur Erreichung ihrer Ziele an.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir einen auf Sie zugeschnittenen Ablaufplan. Dabei setzen wir keinen Besuch von teuren und langwierigen Schulungen voraus. Unsere Auditexperten kümmern sich, von der Ist-Analyse Ihrer vorhandenen Prozesse, der Auditplanung und -durchführung, bis hin zur Berichterstellung und Zertifizierung, um alle notwendigen Schritte.



Anfrage zur Zertifizierung
Wie können wir Ihnen helfen?
info@qatechnic.de

zertifikatsdatenbank download
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin