• Kodex der Berufsethik

UNSERE GRUNDWERTE

Für die QA Technic sind die berufsethischen Werte unverzichtbar und müssen von jedem Mitarbeiter (von QA Technic) eingehalten werden. Diese Werte umfassen:

1- Integrität und Ethik

  • Wir, als QA Technic, handeln gutwillig, ehrlich und fair.
  • Wir bieten die Dienstleistungen, denen wir uns verpflichtet haben, ohne Verzögerungen an.
  • Wir bieten unsere Dienstleistungen wie im Vertrag angegeben an und legen Wert darauf Fehler und Schwierigkeiten zu vermeiden
  • Wir halten die von uns entwickelte Firmenpolitik und Prozeduren ein.
  • Wir legen großen Wert auf Informationssicherheit und Privatsphäre.
  • Die QA Technic respektiert nationale und internationale ethische Werte und akzeptiert diese Werte als Leitfaden für alle seine Tätigkeiten.
  • Wir respektieren nationale und internationale ethische Werte und nehmen diese als Leitfaden für unsere Tätigkeiten an.
  • Wir legen großen Wert auf die Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen unserer Mitarbeiter und Kunden. Darauf basierend entwickeln wir uns kontinuierlich weiter, indem wir regelmäßig unsere Mitarbeiter schulen lassen.

2- Unparteilichkeit und Freiheit

  • Die QA Technic entscheidet vorurteilslos und unparteilich.
  • Die QA Technic erstellt seine Berichte anhand von objektiven Beweisen mit kompetentem Personal.

3- Respekt des Einzelnen

  • Die QA Technic behandelt alle Angestellten, Kunden und Dritte mit dem nötigen Respekt.
  • Die QA Technic handelt in dem Gedanken, dass sich alle seine Handlungen auf die Firma zurück auswirken.
  • Die QA Technic sorgt mit seiner Dienstleistung jederzeit für Mehrwert und erhält positives Feedback.
  • Die QA Technic bietet seine Dienstleistung ohne Unterscheidung von Religion, Sprache, Nationalität, Geschlecht, Finanzlage und politischer Einstellung an.

4 - Sozial- und Umweltverantwortung

  • Die QA Technic und ihre Mitarbeiter beachten die Wirkung, die die angebotenen Dienstleistungen auf die Menschen, die Gesellschaft und die Umwelt haben.

UNSERE GRUNDPRINZIPIEN

1 - Wir halten an unseren ethischen Grundsätzen fest

Der Grund für unsere Entwicklung und unser Wachstum sind unsere Grundprinzipien, die wir ohne Ausnahme auf alle unsere Mitarbeiter, Konkurrenten, Kunden, Zulieferer und Geschäftspartner anwenden.

Jeder Mitarbeiter und Manager, der bei unserer Firma beschäftigt ist, kennt die ethischen Grundsätze, ganz gleich, in welcher Abteilung er arbeitet, und wendet sie an.

2 - Alle unsere Prozesse werden nach den Prinzipien der Transparenz, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit geführt.

Viele Tätigkeiten werden von keinem Gesetz, keiner Verpflichtung oder keiner sonstigen obligatorischen Notwendigkeit geregelt. In solchen Fällen kommen die Prinzipien der Transparenz, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit ins Spiel und sind in jeder Tätigkeit von der QA Technic ersichtlich. Alle unsere Mitarbeiter sind verantwortlich, diese Prinzipien zu verstehen und anzuwenden. Kein QA Technic Mitarbeiter darf mit seinem Handeln gegen unsere ethischen Grundsätze verstoßen und die QA Technic in keiner Weise als unlauter darstellen.

ANWENDBARE GRUNDSÄTZE

1 - DIENSTLEISTUNGSINTEGRITÄT

Wir, als die QA Technic, vermeiden Situationen, die unsere Unabhängigkeit oder Unparteilichkeit beeinträchtigen, und uns das Prinzip von Offenheit und Transparenz zu eigen machen. Während wir unsere Arbeit ehrlich ausführen, müssen wir gleichzeitig professionell, unabhängig und unparteiisch sein und dürfen uns nicht von äußeren Einflüssen beeinflussen lassen.

Wir dürfen uns keinem Druck und keinem Einfluss unterwerfen.

Die Berichte über die erhaltenen Informationen und Testergebnisse werden nach dem Grundsatz der Ehrlichkeit erstellt werden.

Unsere Berichte und Zertifikate spiegeln die tatsächlichen Befunde wider und basieren auf den Entscheidungen unserer professionellen Mitarbeiter auf Basis der generierten Ergebnisse.

Selbst wenn unsere Testmethoden bei den Ergebnissen an das Toleranzlimit gehen, darf diese Toleranz nicht dazu verwendet werden, unsere tatsächlichen Testergebnisse zu verfälschen.

2 - INTEGRITÄT DER ERHALTENEN DOKUMENTE UND INFORMATIONEN

- Integrität der Finanz- und Buchhaltungsdokumente

Alle Finanz- und Buchhaltungsinformationen müssen ordnungsgemäß und richtig auf unseren Konten verbucht werden. Alle Einträge müssen verfügbare Beweismittel sein.

- Interne Kontrolle der Finanz- und Buchhaltungsinformationen

Durch die interne Kontrolle wird die Qualität und Vertrauenswürdigkeit der Finanz- und Buchhaltungsinformationen geprüft.

Jeder Abteilungsleiter ist dafür verantwortlich, dass die interne Kontrolle in Übereinstimmung mit den Prozeduren der QA Technic durchgeführt wird.

Die Inspektoren kontrollieren monatlich, vierteljährlich und jährlich, ob die Informationen regelmäßig und korrekt in das System eingegeben wurden.

- Integrität der eingegebenen Informationen und erstellten Berichte

Jeder Mitarbeiter ist für die von ihm bereitgestellten Informationen und Dokumente verantwortlich (einschl. elektronischer Kopien). Alle Mitarbeiter, gleich welcher Position, sind für die eigenen Berichte, geführten Einträge und die Richtigkeit und Vollständigkeit, der von ihnen eingegebenen Informationen, verantwortlich. Bei diesen Dokumenten kann es sich um Finanzberichte, Prognosen, Rechtsgutachten, Untersuchungsberichte, Steuerausgaben und Dokumente handeln, die dem Staat oder einer Kommission vorgelegt werden.

3 - INTERESSENKONFLIKTE

Interessenkonflikte entstehen, wenn sich das persönliche Interesse nicht mit den Interessen der QA Technic deckt. Da solche Situationen, auch unbewusst, das Urteilsvermögen beeinflussen können, sollten sie vermieden werden. Für die QA Technic ist es wichtig, unabhängig zu handeln und jegliche Angelegenheit, die einen Interessenkonflikt auslösen kann, sofort zu melden. Wir kontrollieren alle Situationen, die solche Konflikte auslösen können.

4 - EINHALTUNG DER GEHEIMHALTUNGSGRUNDSÄTZE

- Informationen unserer Kunden

Alle Informationen, die wir in den Phasen, in denen wir unsere Dienstleistung anbieten, erhalten, werden als geheim eingestuft und aufbewahrt.

- Immaterialgüterrecht

Geheimhaltungsvereinbarungen gewährleisten die Sicherheit der Informationen zu Systemen, Erfindungen und Technologien, die die QA Technic erhält.

Die Nutzung dieser Art von Informationen muss sich auf die Erbringung der Dienstleistung beschränkt werden und darf nur autorisierten Mitarbeitern zugänglich sein.

Alle Mitarbeiter der QA Technic sind im Rahmen ihrer eigenen Befugnisse für die Geheimhaltung sämtlicher Informationen verantwortlich müsse diese aufbewahren.

Diese Angelegenheit ist im Anstellungsvertrag geregelt.

- Interne Informationen

Kontrollmechanismen an den nötigen und richtigen Stellen verhindern, dass die Mitarbeiter der QA Technic Informationen zu neuen Projekten der QA Technic an andere Stellen weitergeben.

Bei umfassen die internen Informationen alle Informationen, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Die Mitarbeiter der QA Technic sind im Rahmen ihrer Befugnisse im Besitz von internen Informationen. Solange diese Informationen nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind, sind sie als interne Informationen geheim zu halten. Um solch ein Risiko zu vermeiden und zu verhindern, wurde die Verwendung von Geräten eingeschränkt, mit denen die Mitarbeiter von unseren firmeneigenen Geräten Daten nach draußen übertragen können.

Beim Versuch vertrauliche Informationen öffentlich zu machen oder nach außen weiterzugeben, werden gegen diese Person (-en) sofort rechtliche Schritte eingeleitet.

5 - GRUNDSÄTZE GEGEN KORRUPTION

Wir, als die QA Technic, verabscheuen jede Art von Korruption. Wir halten bei der Erbringung unserer Dienstleistungen sämtliche lokalen und internationalen Gesetze und Verordnungen ein und dokumentieren unsere gesamten Einnahmen, um auch der Korruption vorzubeugen.

Im Rahmen unserer internen Prozeduren

  • unternehmen wir Sponsoring, machen Spenden und leisten politische Beiträge.
  • bieten wir an, Rechnungen für Geschenke, Unterbringung und Kosten auszustellen.
  • führen wir akkurat Buch, um sicher zu stellen, dass die finanziellen Verfahren richtig und ordentlich dokumentiert werden.

6 - GESCHÄFTE MIT UNSEREN GESCHÄFTSPARTNERN

Wir gewährleisten, dass unsere internationalen und lokalen Geschäftspartner, Subunternehmer, QA Technic-Mitarbeiter und Dritte keine unzulässigen Zahlungen erhalten. Wir führen unsere Verkaufstätigkeiten ordnungsgemäß und offen durch. Wir prüfen, ob unsere Geschäftspartner selektiv und ethisch handeln.

7 - LAUTERER WETTBEWERB

Als QA Technic stehen wir mit unseren Mitbewerbern in lauterem Wettbewerb. Falls der Verdacht besteht, dass Firmen und deren Geschäftsführung illegal handeln, sollte der jeweilige Mitarbeiter die Verwaltungsabteilung um Rat fragen.

Die QA Technic muss ihre Geschäftsunterlagen transparent gestalten bzw. präsentieren und, anstelle die Schwächen unserer Konkurrenten hervorzuheben, unsere Stärken betonen.

Bei den Gesprächen mit den Kunden dürfen wir uns nicht negativ zu unseren Mitbewerbern äußern, sondern die Dienstleistungen hervorheben, die unsere Mitbewerber nicht anbieten können.

Kein Mitarbeiter der QA Technic darf eine Dienstleistung anbieten oder garantieren, für die wir nicht akkreditiert sind.

8 - BEZIEHUNGEN ZU DEN MEDIEN UND INVESTOREN

Die QA Technic unterstützt und entwickelt die aktive Kommunikation mit Kunden, Analysten, Investoren und der Öffentlichkeit. Alle Medienaktivitäten unterstehen der Kontrolle des Generalkoordinators. Beschwerden hinsichtlich der Medien werden vom Generalkoordinator an die betreffenden Abteilungen der Firma weitergeleitet.

ANWENDUNG DES KODEXES DER BERUFSETHIK

- DOKUMENTE VON , DIE DEN KODEX DER BERUFSETHIK ENTHALTEN

Alle Mitarbeiter von müssen die folgenden Dokumente verfolgen und einhalten:

Alle Mitarbeiter der QA Technic müssen den Inhalt der folgenden Dokumente kennen und einhalten:

1-Kodex der Berufsethik

2-Interne Prozeduren von

3-Alle sonstigen internen, lokalen und technischen Bestimmungen hinsichtlich ethischer Belange

- ANWENDUNGSUMFANG

Der Kodex der Berufsethik schließt die Mitarbeiter der QA Technic, die Subunternehmer, Schlüssellieferanten, Dritte und sonstige Dienstleistungsanbieter ein. Als QA Technic müssen wir sicher sein, dass alle genannten Parteien diesen Kodex einhalten.

- ETHISCHE ORGANISATION

Der Leiter für technische und administrative Angelegenheiten gehört zum Führungspersonal und ist für die Einhaltung der ethischen Grundsätze verantwortlich.

Jeder Abteilungsleiter ist für die Kontrolle der Einhaltung der ethischen Grundsätze in seiner Abteilung verantwortlich.

Bei Verletzung dieser Grundsätze muss dem Leiter der technischen und administrativen Angelegenheiten ein Bericht vorgelegt werden.

- EINHALTUNG DES KODEXES DER BERUFSETHIK

Bei der Leistungsbewertung jedes Mitarbeiters muss die Einhaltung des Kodex zur Berufsethik beachtet werden. Einträge zum Kodex der Berufsethik müssen bei den Managementkontrollversammlungen und Orientierungsschulungen berücksichtigt werden. Gegen Mitarbeiter, die den Kodex der Berufsethik nicht einhalten, werden Disziplinarmaßnahmen eingeleitet, die bis zu einer Kündigung des Arbeitsvertrages führen können. Die Person, die gegen den Kodex verstößt, hat das Recht, angehört zu werden und sich zu verteidigen. Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, Umstände oder Vorkommnisse, die gegen den Kodex der Berufsethik verstoßen, zu melden.

• Gibt es Beweise in Bezug auf die Person, die gegen den Kodex verstoßen hat, muss die Person, die den Verstoß festgestellt hat, wie folgt, vorgehen:

1.Sie muss ihrem Vorgesetzten darüber informieren.

2.Sie muss die Geschäftsführung von QA Technic informieren.

Gegen die Person, die den Verstoß ordnungsmäßig gemeldet hat, wird keine rechtlichen Schritte eingeleitet und ihre Identität wird auf Wunsch geheim gehalten.

Kann jedoch eine Beihilfe nachgewiesen werden, so wird auch gegen diese Person strafrechtlich vorgegangen.

Interne und externe Prüfer müssen in regelmäßigen Abständen die Einhaltung des Kodex zur Berufsethik kontrollieren und die gewonnenen Ergebnisse dem Leiter der technischen und administrativen Angelegenheiten vorlegen.

Jede Person, die in Bezug auf den Kodex zur Berufsethik Bedenken hegt, ist berechtigt, sich direkt mit dem Leiter der technischen und administrativen Angelegenheiten in Verbindung zu setzen.

Mitarbeiter, Subunternehmer, Zulieferer der QA Technic und sonstige dritte Parteien können ihre Bedenken und Anliegen in diesem Zusammenhang uns mitteilen, indem sie uns eine Mail an die Adresse info@qatechnic.de adressieren.


DD-02 Rev.00, 15.03.2012



Anfrage zur Zertifizierung
Wie können wir Ihnen helfen?
info@qatechnic.de

zertifikatsdatenbank download
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin